Stärken Sie Ihr Immunsystem gegen Viren & Co.

In den letzten Jahren hat uns Corona die Wichtigkeit eines starken Immunsystems wieder so richtig vor Augen geführt. Nicht nur in Sachen Covid-19 sind starke Abwehrkräfte wichtig, auch für die jährliche Erkältungs- und Grippezeit sollten wir unser Immunsystem gut wappnen. Wir verraten dir, wie du mit Ayurveda auf natürliche Weise dein Immunsystem stärkst und so gegen eine Ansteckung mit Bakterien und Viren bestens gerüstet bist.  

 

1. Im Zentrum: Unser Verdauungstrakt

Das Fundament für ein starkes Immunsystem ist ein gut funktionierender Verdauungstrakt. Im Ayurveda sagen wir, das "Agni", also unser Verdauungsfeuer, muss lodern. Ein optimal arbeitender Verdauungstrakt hat die besten Abwehrkräfte und ist dadurch bestmöglich gegenüber Krankheiten gerüstet. Wir empfehlen: Gönn deinem Verdauungstrakt eine regelmäßige Reinigung und entschlacke 1-2x pro Jahr. Gerade im Frühjahr und Herbst ist unser Körper im "Entschlackungsmodus", warum also nicht heute starten? Darüber hinaus unterstützt du deinen Verdauungstrakt in seiner täglichen Arbeit mit ayurvedischen Kräutern wie beispielsweise Curcuma, Lemongras oder Ingwer.

spices 4954357 1280 1

2. Nahrung als "Medizin": Gesunde Ernährung

Die Nahrung die wir zu uns nehmen soll uns nähren. Im Ayurveda sagen wir: Deine Nahrung soll deine Medizin sein - auch in Sachen Immunsystem. Wenn wir von gesunden Nahrungsmitteln sprechen, geht es nicht nur um "bio", "vegetarisch" oder "vegan". Gesundes Essen bedeutet im Ayurveda, dass wir uns typgerecht, also unserem individuellen Dosha entsprechend ernähren. Wir geben dir einen groben Überblick, was wir für die einzelnen Typen empfehlen:

Vata Typ:         leichte warme Speisen, regelmäßige Mahlzeiten, Geschmacklich: süß, sauer und salzig

Pitta Typ:        essen, bevor der Hunger nagt, mindestens drei Mahlzeiten, Geschmacklich: süß, herb und bitter

Kapha Typ:      leichte, bekömmliche Kost, weniger essen, Geschmacklich: scharf, bitter und herb

Wenn du wissen möchtest, welcher Doscha-Typ du bist, dann mach hier unseren Dosha-Test!

smoothies 4951260 1280

3. In Bewegung bleiben: Ihre tägliche Dosis Sport

Nimm dir täglich Zeit für eine Bewegungseinheit, das hält deinen Körper fit und kräftigt das Immunsystem. Das kann, ganz nach deinen Vorlieben, ein Spaziergang an der frischen Luft oder eine leichte Yoga-Übung sein. Unsere Lieblingsyogaübung ist z. B. der Sonnengruß. Er ist wunderbar auch für Anfänger geeignet und kann quasi überall durchgeführt werden.

yoga 2221598 1280

4. Mens sana in corpore sano: Ein gesunder Geist

Die lateinische Redewendung "Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper" ist dir vielleicht bekannt. Doch wie definieren wir im Ayurveda eigentlich einen gesunden Geist?
Ein gesunder Geist ist entspannt, ruhig und stabil. Nur mit einem ausgeglichenen Geist können wir für uns die richtigen Entscheidungen treffen. Wie erreichen wir aber einen gesunden Geist? 
Meditationen sind ein ganz wundervolles Instrument, um zu sich selbst zu finden. Schon 2-3 Minuten morgens oder abends täglich reichen dafür aus! Klar, es braucht einige Übung, um all die vielen Gedanken, die in uns kreisen, loszulassen und während der Meditation ganz in sich zu ruhen. Doch das kann man lernen. Probier doch mal unsere Atemmeditation aus. Atemtechniken wie Pranayama (Prana = Lebenskraft) unterstützen das Ausleiten von verbrauchter Energie - und stärken so das Immunsystem. 

rock 4239769 1280

5. Kraft aus der Natur: Ayurvedische Kräuter

Seit Beginn der ayurvedischen Heillehre vor rund 5.000 Jahren spielen Kräuter eine zentrale Rolle in der ayurvedischen "Küche", aber auch in der Gesundheitsprävention. Sie werden eingesetzt, um unseren Organismus zu reinigen, Körper und Geist zu stärken oder aber auch verschiedene Symptome wie beispielsweise Verdauungsprobleme oder Haar- oder Hautprobleme zu lindern. Ayurvedische Kräuter und Gewürze können für unser Immunsystem - gerade präventiv - eine wertvolle Ergänzung oder Alternative zu konventionellen Medikamenten sein. In unserem Pflanzenlexikon findest du die wichtigsten Ayurveda Kräuter und ihre "Einsatzbereiche". Zum Lexikon

herbs 906140 1280

Das könnte dich auch interessieren: Stress bewältigen mit Ayurveda, Ayurveda Pflanzenlexikon