Flüssiges Gold für deine Gesundheit:Was ist Ghee und wofür ist es gut?

Ghee (geklärte Butter) ist in Indien als „das flüssige Gold“ bekannt. Und das zu Recht: Ghee ist eines der gesündesten Fette überhaupt. In Ghee stecken wundervollen Eigenschaften, die wir für unseren Körper nutzen können – und auch sollten! Wir verraten dir, welche das sind und wie du Ghee ganz einfach selbst zubereiten kannst.

Was ist Ghee?

Ghee ist eine besondere Form von geklärter Butter (Butterschmalz), die durch ihren intensiven, nussigen Geschmack vielen Gerichten ein besonderes Aroma verleiht. Durch den besonderen Herstellungsprozess (Rezept für Ghee unten) wird der Wasseranteil der Butter deutlich reduziert, wodurch der Fettgehalt auf bis zu 88 % ansteigt. Mit Ghee kannst du Kochen, Braten, Backen und Frittieren gleichermaßen. Und: In jedem Löffel Ghee steckt eine Portion Gesundheit!

Ghee AdobeStock chandlervid85

Goldwert für deine Gesundheit: Ghee (Butterschmalz)
Foto: chandlervid85 - Adobe Stock

Für was wird Ghee verwendet?

Die Anwendungsfelder des „flüssigen Goldes“ sind äußerst vielfältig. Äußerlich angewendet wirkt Ghee entzündungshemmend, pflegend und fördert die Wundheilung. Mit Ghee kannst du Hautentzündungen und Schuppenflechte lindern, dich abends abschminken oder dir eine beruhigende Fußsohlenmassage gönnen. Als Augenbad wird Ghee sogar in der Schulmedizin gegen trockene Augen eingesetzt. Und auch in Sachen Narbenpflege ist Ghee nicht nur im Ayurveda schon lange kein Geheimtipp mehr.

Auch in unserem Körper macht Ghee einen erstklassigen Job. Im Ayurveda empfehlen wir 1-2 TL Ghee in deinen Alltagsspeiseplan einzubauen. Die geklärte Butter regeneriert unsere Verdauungsprozesse und stärkt unsere Abwehrkräfte. Darüber hinaus bekämpft Ghee freie Radikale und trägt so zur Verjüngung unserer Haut bei.

Ghee als Detox-Helfer

In jeder Ayurveda Detox-Kur - auch in unserer KAYA VEDA 5-Tageskur - ist Ghee dank seiner verdauungsfördernden und entgiftenden Eigenschaften fester Bestandteil. Ghee kann Substanzen aufnehmen, ohne sich selbst zu verändern. Es kann in die Zellen eindringen und dort Schlacken und Toxine lösen - und deinem Körper so wieder zu seinem vollen Energielevel verhelfen. Pssst: Wir beraten dich gerne kostenlos zum Thema "Ayurveda Detox" per Telefon unter 0821 - 567 45 00 oder WhatsApp an 0178 - 77 00 971.

So kannst du Ghee ganz einfach selbst herstellen (Ghee-Rezept)

Zutaten:

Je nach gewünschter Menge 1-3 Stück Bio-Butter

Zubereitung:

1.      Butter in einem Topf langsam zum Kochen bringen.

2.      Anschließend Hitze reduzieren. Ca. 45 Minuten köcheln lassen.

3.      Währenddessen mehrmals das aufsteigende Eiweiß (Schaum auf der Oberfläche) abschöpfen. VORSICHT: Die Butter darf sich nicht braun färben!

4.      Das Ghee ist fertig, wenn es eine klare Konsistenz angenommen hat und leicht nussig riecht.

5.      Geschirrtuch in ein Sieb legen und ausgelassene Butter durchgießen FERTIG!

 

Das könnte dich auch interessieren: Ayurveda Detox (Rezepte)